Roberts Eltern

Bernhard und Erni Rassl

Das sind Roberts Eltern. Das Bild wurde am Tag unserer Hochzeit aufgenommen und ist eines der letzten Photos mit den Beiden. Leider verstarb Roberts Vater Bernhard kurz danach am 15. Dezember 2003. Sie waren fast 38 Jahre verheiratet. Robert ist ihr einzigstes Kind und sie waren großartige Eltern.

In ihrer Ehe hatten beide viel Spaß, auch wenn die letzten zweieinhalb Jahre mit viel Schmerz und Leid verbunden waren. Bernhard hatte unglücklicherweise am 10.Mai 2001 einen Unfall mit seinem Fahrrad. Er beschädigte sich dabei sein Gehirn so stark, dass er seitdem nur noch eingeschränkt sprechen konnte und Schwierigkeiten hatte, sich zu erinnern. Während sich sein Gesundheitszustand allmählich verbesserte, wurde er ein zweites Mal vom Schicksal getroffen. Vor dem Rehabilitationskrankenhaus stürzte er und brach sich das Bein. Von diesem Unfall hat er sich niemals wieder erholt und konnte seit dieser Zeit nicht mehr gehen.

Zum Glück war Bernhard mit einer liebevollen Frau verheiratet. Erni ist stets an seiner Seite geblieben und pflegte ihn seit diesem Unfall hingebungsvoll. Wir beide, Alexandra und Robert, waren von ihrer Hingabe immer wieder überwältigt und versuchten beiden zu helfen wo es nur ging. Leider mussten wir uns aber auch eingestehen, dass unsere Hilfe auf Grund der Verpflichtungen in der Arbeit allzuoft nur sehr eingeschränkt war. Es war keine schöne Situation für uns alle.

Allerdings möchten wir keinen einzigen Tag missen. Sogar in ihrer schwersten Zeit waren Bernhard und Erni großartige Eltern und Vorbilder für uns. Sie haben uns viel gelehrt. Sie haben uns gezeigt, was Liebe bedeutet und wie wundervoll es ist, mit einem Partner durch die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam zu gehen. Wir versuchen, es genauso zu meistern, wie sie es geschafft haben.

Jetzt ist nur noch Roberts Mutter da. Wir freuen uns, weil sie mit uns unter einem Dach lebt. Sie unterstüzt uns in vielerlei Hinsicht. Lasst uns hoffen, dass wir bald Kinder bekommen und Erni ihre grenzenlose Liebe an ihre Enkelkinder weitergeben kann!

Bernhard und Erni, wir wünschen Euch beiden viel Glück und Kraft!

 

Lesen Sie hier einen Nachruf auf Bernhard Rassl aus der Süddeutschen Zeitung